Neues von Harald "Sack" Ziegler
Harald Sack Ziegler: Two Electroacoustic Love Songs (7", Crustaceans and Reptiles 001, 2000)
Harald "Sack Ziegler & E*Rock: Mind as Master (3"-CD, Audio Dregs Recordings ADR-039)

Harald "Sack" Ziegler, der ja das Komponieren und Musizieren mit analogem Klangspielzeug beherrscht wie niemand sonst - und wenn ich "Spielzeug" schreibe, dann meine ich in diesem Fall auch wirklich Spielzeug - , hat sich für seine zwei neuesten Produktionen verstärkt auch elektronischer Mittel bedient. Wie von ihm nicht anders zu erwarten, handelt es sich dabei um zwei grundverschiedene Klangwelten...

Die zusammen mit E*Rock aus Portland, Oregon, in den USA veröffentlichte 15-Minuten-CD Mind as Master ist eine vielleicht ironische (genial: das Booklet, das quasi den Videoclip zu jedem der 5 Tracks skizziert), aber deswegen nicht unbedingt lustige Hommage an Kung-Fu-Filme. Ich muss gestehen, dass ich mit der CD nicht warm werde. Einzelne Passagen sind hübsche atmosphärische Miniaturen, aber insgesamt ist mir der Sound zu computerspielhaft, die Samples aus den Kampfszenen der Filme zu vorhersehbar und insgesamt der konzeptalbummäßige Rahmen der Musik zu eng - er zwingt die Hörerwartungen von vornherein in eine Richtung, die wohl eher für Eastern-Kenner interessant ist, zu denen ich mich leider nicht zählen kann. Vielleicht müsste mir Herr Ziegler mal Herrn Werner, Herrn Holl und Herrn Eckes vorbeischicken, bei denen er sich im Booklet bedankt: "three men who made Harald Sack Ziegler a kung fu film addict!"

Ganz anders und in meinen Ohren wunderschön klingen die als erste Veröffentlichung des Londoner Labels Crustaceans and Reptiles erschienenen Two Electroacoustic Love Songs. Besonders gut ist, dass sie keine Songs im engeren Sinne sind, denn der Gesang ist hier auf ein Flüstern reduziert bzw. durch elektronische Verfremdung für den Hörer ganz und gar unverständlich geworden - der Text dazu ist auf der Plattenhülle abgedruckt. Das ist eine durchaus überzeugende Art, zumindest andeutungsweise in einem veröffentlichten Stück Musik auf jenem privaten Element zu beharren, die die Liebe zwischen zwei Menschen begründen. Die meisten Liebeslieder opfern diese Differenz im Interesse einer rhetorischen Zurschaustellung, weshalb sie dann häufig so verlogen daherkommen.

In Zwei Wochen erzählt der Sänger davon, wie er seine Frau während ihrer zweiwöchigen Abwesenheit vermisst. Der Beat klingt wie das verhallte, kalte Scheppern von Metallmaschinen, man denkt an U-Bahnhöfe, große, anonyme Räume mit vielen Menschen, in denen der Sänger einsam herumläuft ("ich bin auch ausgegangen / doch ich hab nur ein Verlangen"). Mit diesem kalten Sound kontrastieren die tiefen, warmen Frequenzen, die die Melodie tragen, und durch diese Spannung wird der Gegensatz allein/zusammen musikalisch ausgeführt, anstatt ihn nur im Text zu benennen.

In Zusammen(h)alt werden schwebende Harmonien von Störgeräuschen benagt - das kann man sicherlich als sehr offene Metapher für Beziehungen unterschiedlichster Art lesen - , bis diese Spannung dann im Schlussteil aufgelöst wird - auch dadurch, dass akustische Gitarre und Horn an die Stelle der elektronischen Instrumentalstimmen treten und damit die in der Melodie angelegte Wärme in der Klangfarbe noch unterstrichen wird.

Fazit: eine ungewohnt ernste, ruhige Platte von Harald "Sack" Ziegler, und eines seiner Meisterwerke.

New material by Harald "Sack" Ziegler
Harald Sack Ziegler: Two Electroacoustic Love Songs (7", Crustaceans and Reptiles 001, 2000)
Harald "Sack Ziegler & E*Rock: Mind as Master (3"-CD, Audio Dregs Recordings ADR-039)

Harald "Sack" Ziegler's talent for composing and playing music for analogue sound toys - and when I say "toys", I do mean toys in this case - is unmatched. But he has used more and more electronic sounds in his two latest productions. Not unexpectedly, they conjure up two fundamentally different worlds of sound...

Published in the U.S. in collaboration with E*Rock from Portland, Oregon, the 15-minute CD Mind as Master may be an ironic (the booklet with sketches for videoclips to accompany each of the 5 tracks is just great), but not necessarily funny tribute to kung fu films. I must confess the CD doesn't do much for me. Some parts are cute little atmospheric miniatures, but on the whole I find the sound too reminiscent of computer games, the soundtrack samples from kung fu fighting scenes too predictable and the general "concept-album"-style framing of the music too narrow: right from the start, it forces listeners' expectations to take a certain direction - a direction that is likely to interest experts on kung fu films. But I'm not one of them. Perhaps Mr Ziegler will have to get Mr Werner, Mr Holl and Mr Eckes to talk to me, "three men who made Harald Sack Ziegler a kung fu film addict" and are acknowledged in the booklet.

Two Electroacoustic Love Songs, the first release from a London-based label called Crustaceans and Reptiles, sounds very different, and at least to me it sounds very beautiful. One very good thing is that these two songs don't sound like songs in a strict sense at all because vocals are reduced to a whisper or made incomprohensible for listeners through electronic manipulation - the relevant lyrics are printed on the record sleeve. This is a thoroughly convincing attempt to keep intact, even within a published piece of music, the private element in which the love between two people is rooted. In most love songs, this crucial difference is covered up with ostentative rhetoric which is why those songs often sound so phony.

In Zwei Wochen (Two Weeks), the singer tells us about how he misses his wife while she's away for two weeks. The beat sounds like echoes of the cold clanging of metal machines, it suggests underground stations and other large, anonymous rooms crowded with people, the lonely singer passing through ("I even went out / But there is only one thing I want"). This cold sound is contrasted with deep warm frequencies that carry the melody, and the tension between the two sounds musically enacts the alone/together contrast, instead of just denoting it in the lyrics.

In Zusammen(h)alt ((H)Old Together), floating harmonies are being gnawed at by electronic glitches, something which can certainly be read as a loose metaphor for all kinds of relationships. This tension is resolved in the final part, acoustic guitar and French horn replacing the electronic instruments and thus, on the level of sound texture, increasing the very warmth implied in the melody.

To conclude, this is an unusually serious and quiet record by Harald "Sack" Ziegler, and it is one of his masterpieces.

gebrauchtemusik

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