David Abir/Ashley Wales
Lesson One: Movement A, Study 33. 1995-1999/Landscape
CD, Sulphur Records 2000, Vertrieb D: Rough Trade/Zomba, Vertrieb A: Mego, Vertrieb CH: Karbon.

Wenn Ambient die Musik ist, zu der Engel meditieren, wie Rue De Guerre meint, dann ist diese CD wohl die geeignete Begleitmusik für eine Begegnung mit dem Höchsten Wesen selbst. Einer weit gefassten Ambient-Ästhetik sind die beiden hier vorliegenden Kompositionen durchaus zuzurechnen, wenngleich keiner der beiden Komponisten und Performer aus dem Ambient-Techno-Umfeld kommt: Der Brite Ashley Wales hat unterschiedlichste Aktivitäten im experimentellen Popbereich hinter sich, während David Abir ein klassisch ausgebildeter amerikanischer Komponist ist, der hier mit seiner ersten CD-Veröffentlichung zu entdecken ist.

Beiden Stücken gemeinsam ist die Verwendung ganz weniger, durchaus im emphatischen Sinne melodischer, Motive, die sozusagen auf verschiedenen Ebenen in unterschiedlicher Schärfe gespiegelt werden: dem einprägsamen Vordergrund-Motiv entsprechen mehrere Klangflächen im Hintergrund, die sich 'zum Horizont hin' immer weniger auseinanderhalten lassen, wie bei einem Landschaftsbild - insofern ist der Titel von Ashley Wales' Landscape wohl weniger als inhaltliche Höranweisung im Sinne von 'Programmmusik' zu verstehen, sondern eher als Strukturbeschreibung, wie sie sich ja im Begriff 'Soundscape' bereits eingebürgert hat.

Lesson One: Movement A, Study 33. 1995-1999 von David Abir verwendet unterschiedlichere Klangquellen als Landscape, namentlich eine Frauenstimme und ein Cello. Aus dem Kontrast dieser 'natürlichen' Klangfarben und der sie überlagernden vielfachen elektronischen Bearbeitung gewinnt das Stück einen auf magische Weise desorientierenden Charakter, und das sowohl in physischer (das Gefühl, über dem Boden zu schweben) als auch in psychischer Hinsicht: während sich mir die Atmosphäre von Landscape relativ klar als abendlich-(be)ruhig(end) darstellt, beschwört das durch die Verschiebungen zwischen den verschiedenen Klangebenen bedingte Pulsieren von Abirs Komposition, die den Verfahren der Minimal Music nahe steht, eine äußerst eigenartige Spannung zwischen Gelassenheit, Melancholie und Nervosität, wenn nicht gar latenter Panik, herauf. Insofern erscheint mir Lesson One... auf dieser CD als die radikalere Komposition, die sich stark gegen jene gefällige Möblierung von Räumen sperrt, für die der Begriff Ambient ja auch steht. Wer ausgedehnte und konzentrationsintensive Klangreisen zu schätzen weiß, sollte es jedoch auf keinen Fall versäumen, David Abir kennen zu lernen.

gebrauchtemusik

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